Kontakt

Was können wir für Sie tun?

EKATO GROUP
+49 7622 29-0

Finden Sie Ihren Ansprechpartner vor Ort:

Alle Kontakte
EKATO

EKATO GROUP

Technologie- und Weltmarktführer in der Rühr- und Mischtechnik

In den zurückliegenden 85 Jahren hat sich EKATO zum Weltmarktführer in der Rühr- und Mischtechnik entwickelt und bietet heute optimierte Rührtechnik für alle prozessorientierten Branchen. EKATO ist seit der Gründung 1933 im Familienbesitz und heute weltweit mit Tochtergesellschaften in Europa, Asien, Australien, Südamerika, Südafrika und den USA sowie einem Netz von Handelspartnern präsent.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

EKATO GROUP Weltklasse Rühr-und Mischtechnologie

Entwicklung und Herstellung von maßgeschneiderten Industrie-Rührwerken, Komplettanlagen und Dichtungen für die prozessorientierte Industrie.

  • ca. 900 Mitarbeiter weltweit
  • ca. 250 Millionen Euro Umsatz
  • > 85% Exportanteil
  • ca. 7% F&E Quote
  • 7% Auszubildende

“Es ist bei uns oberstes Gebot, den Kunden über das ihm vorschwebende Maß, auch auf Nebengebieten zu beraten, ihn niemals zu überreden und durch die Lieferung die Erwartungen zu übertreffen”
Unternehmensgründer Erich Karl Todtenhaupt

Kernaussagen des Leitsatzes
“Es ist bei uns oberstes Gebot, den Kunden…”: Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt.
“… über das ihm vorschwebende Maß…”: Wir bieten exzellente Fachkompetenz.
“…auch auf Nebengebieten zu beraten…”: Wir beherrschen breite Beratungskompetenz.
“… ihn niemals zu überreden…”: Wir erkennen und orientieren uns an den Kundenbedürfnissen.
“… und durch die Lieferung die Erwartungen zu übertreffen”: Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Produkte und unser tägliches Handeln.

Unterniveaurührwerk ALRD mit Gleitringdichtung
Erich KArl TOdtenhaupt wagt mit 22 Jahren den Sprung in die Selbständigkeit und gründet am 28. Mai 1933 in Düsseldorf die Firma EKATO Elektroapparate und Laboratoriumsbedarf. Er führt die Firma zunächst ohne Mitarbeiter mit dem Fokus „Rühren und Mischen“. Die ersten Produkte waren Laborrührer und -Laboreinrichtungen für die chemische- und Arzneimittelindustrie sowie Mineralölwerke.
Die erste Produktionsstätte der EKATO RMT in Schopfheim
Die Firma entwickelt sich mit dem Schwerpunkt „Rühren“ weiter und firmiert um in „EKATO Apparatebau“. Ende der 30er Jahre arbeiten 35 Mitarbeiter bei EKATO. Kriegsbedingt wird der Firmenstandort 1943 ins südbadische Schopfheim verlegt. Durch die Nähe zur Schweiz können Firmen der Basler Großchemie als Kunden gewonnen werden.
Standard-Mix - Der mobile Universal-Hochgeschwindigkeitsmischer
In vielen Ländern werden Vertretungen aufgebaut. Das Lieferprogramm wird um ein modulares Baukastensystem für Schnellrührer erweitert und Patente für Sonderkonstruktionen angemeldet. Da zugekaufte Rührwerks-Dichtungen die Anforderungen nicht zur Zufriedenheit erfüllen, fasst man den Entschluss eigene Dichtungen im Haus zu entwickeln.
Neue Hauptverwaltung und F&E von EKATO RMT
EKATO wächst stetig und zählt nun 100 Mitarbeiter. Eine Forschungs- und Vertriebsfirma wird gegründet, die EKATO Rühr- und Mischtechnik GmbH. 1961 wird eine neues Verwaltungs- und Forschungsgebäude eingeweiht. Das Produktprogramm entwickelt sich weiter und in vielen Prozessen werden in Zusammenarbeit mit Kunden neue Lösungen entwickelt.
Timeline der EKATO Niederlassungen und Büros weltweit
Mit 240 Mitarbeitern und als Spezialunternehmen der Rühr- und Mischtechnik ist EKATO jetzt Marktführer in Deutschland. Die zweite Generation wird im Unternehmen aktiv. 1974 wird die erste Auslandsgesellschaft in Frankreich eröffnet, danach folgen weitere Tochtergesellschaften in Europa. Auf spezielle Prozessanforderungen abgestimmt, bietet EKATO optimierte und patentierte Rührorgane.
Hauptverwaltung der EKATO FLUID
Die Erweiterung zur EKATO GROUP beginnt mit der Gründung der FLUID Misch- und Dispergiertechnik GmbH in Lörrach mit dem Schwerpunkt der Produktion und Lieferung von modularen Serienrührwerken für die Industrie. Wenige Jahre später folgt die Expansion in fernere Märkte mit der Eröffnung einer Tochtergesellschaft in den USA. Mit 370 Mitarbeitern ist EKATO jetzt das größte Spezialunternehmen für Rühren und Mischen in Europa.
EKATO-Gleitringdichtungen speziell für die Rührwerkstechnik seit 1950 entwickelt
Seit den 50er Jahren werden Gleitringdichtungen in der Rührwerkstechnik eingesetzt. EKATO gehört mit der Entwicklung eigener Dichtungen zu den Pionieren auf diesem Gebiet. Das kontinuierliche Wachstum dieses Geschäfts und das bereits vorhandene Know-how führen zur Gründung der ESD GmbH EKATO Sicherheits- und Dichtungstechnik. Heute noch ist EKATO der einzige Hersteller, der eigene Gleitringdichtungen und deren Versorgungssysteme anbietet.
Bau der neuen Produktionsstätte von EKATO RMT
Mit dem Bau der neuen Produktionsgebäude in Schopfheim setzt EKATO neue Standards mit Fertigungs- und Konstruktionsinseln zur Herstellung von Industrie-Rührwerken. Mittlerweile ist die Mitarbeiterzahl auf 490 gestiegen und EKATO ist Marktführer in Europa. Gleichzeitig erscheint die 1. Ausgabe des EKATO-Handbuchs der Rührtechnik, ein Kompendium und Nachschlagewerk für Grundlagen der Rührtechnik. 2012 erscheint bereits die 3. Auflage unter dem Titel EKATO. THE BOOK.
Vakuum-Prozessanlagen Typ UNIMIX SRA 1.250 und UNIMIX SRA 630 zur Herstellung von Kosmetika
Die Erweiterung der Gruppe setzt sich mit der Gründung der EKATO SOLIDMIX GmbH fort, die auf Entwicklung und Produktion von Maschinen für die Feststoffverfahrenstechnik spezialisiert ist. Mit der Übernahme der Haagen+Rinau Mischtechnik GmbH (UNIMIX) erweitert EKATO den Geschäftsbereich um Prozessanlagen für die Kosmetik- und Pharmaindustrie. 2006 fusionieren beide Firmen zu der heutigen EKATO SYSTEMS GmbH. EKATO expandiert in den asiatischen Markt und ist mit rund 600 Mitarbeitern Weltmarktführer.
Stetiges Forschen & Weiterentwickeln, den Fokus immer auf der perfekten Lösung für den Kunden und die Einhaltung höchster Qualität, bilden von Beginn an die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie. EKATO weiht zum 80- jährigen Firmenjubiläum eine neue Hauptverwaltung mit angegliedertem hochmodernen Forschungscenter am Stammsitz in Schopfheim ein. Die Produktionsstätten werden um eine neue Halle für Großmontagen erweitert.
Im Jahr 2018 feiert EKATO ihr 85-jähriges Jubiläum.
In den zurückliegenden 85 Jahren hat sich EKATO zum Weltmarktführer in der Rühr- und Mischtechnik entwickelt und bietet heute optimierte Rührtechnik für alle prozessorientierten Branchen. EKATO ist weltweit mit 735 Mitarbeitern, internationalen Tochtergesellschaften und einem Netz von Handelspartnern auf allen Kontinenten präsent. Kontinuierlich investiert EKATO in seine Produktionsstätten und hat bereits einen weiteren Ausbau des Schopfheimer Headquarters in der Planung.

Downloads

Die folgenden Materialien stehen zum Download bereit.

Verwandte Themen

Diese Themen können Sie auch noch interessieren

HWL_N_1400x800-aspect-ratio-5-4

Produkte

Ihr kompetenter Partner weltweit für rührtechnische Lösungen für alle Branchen der prozessorientierten Industrie.

Mehr erfahren
Ruehraufgaben-aspect-ratio-5-4

Lösungen

Unser internationaler Kundenstamm ist breit gefächert - genauso wie die gerührten Prozesse, die wir betrachten. Als Ihr Partner können wir eine…

Mehr erfahren
Polymer_1400x800-aspect-ratio-5-4

Branchen

Optimierte Rührtechnik für alle prozessoptimierten Branchen wie Chemie, Polymere, Pharmazie, Kosmetik, Hydrometallurgie, Rauchgasentschwefelung,…

Mehr erfahren
Headerbild_Process_Development_1400x800-aspect-ratio-5-4

Kompetenzen

EKATO berät und begleitet seine Kunden über den gesamten Lebenszyklus seiner Maschine bzw. Anlage hinweg. Beginnend von der ersten Idee, über…

Mehr erfahren

Contact

How can we support you?

EKATO GROUP
+49 7622 29-0

Find your local contact:

All contacts
EKATO

EKATO GROUP

Technology and Global Market Leader in Mixing and Blending Technology

In the past 85 years EKATO has developed to the world market leader in mixing technology, offering optimized mixing technology to all process-oriented industries. EKATO has been family-owned since its founding in 1933 and is represented worldwide by subsidiaries in Europe, Asia, Australia, South America, South Africa and the USA as well as a network of trading partners.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

EKATO GROUP World class in mixing technology

Development and manufacture of customized industrial agitators, complete plants and seals for the process industry.

  • Employees approx. 800 worldwide
  • Turnover approx. 250 million euro
  • Export > 85%
  • R&D rate approx. 7%
  • Trainees 7%

“It is our top priority to consult our customers beyond the expected demands also in auxiliary fields, never to persuade them, and to exceed expectations by means of the deliveries made.”
Company founder Erich-Karl Todtenhaupt

Key messages of the statement
“It is our top priority to consult our customers …”: It is all about the customer.
“…beyond the expected demands……”: We offer high level of expertise and engagement.
“…also in auxiliary fields…”: We cover a broad consulting competence.
“… never to persuade them…”: We focus on customer’s needs.
“… and to exceed expectations by means of the deliveries made”: We have high quality standards for the product and daily conduct.

Bottom entry agitator ALRD with mechanical seal, LaborMix - one of the first products created by EKATO
At the age of 22 years Erich KArl TOdtenhaupt takes the plunge into self-employment, and on May 28, 1933 founds the company EKATO Elektroapparate und Laboratoriumsbedarf in Düsseldorf. Initially he leads the company without further employees with the focus on "stirring and mixing". The first products are laboratory stirrers and laboratory equipment for the chemical and pharmaceutical industry as well as for plants processing mineral oil.
The first production site of the EKATO RMT in Schopfheim
The company continues to prosper with the focus on "stirring" and is renamed EKATO Apparatebau. At the end of the 1930s, EKATO has 35 employees. Due to the war, in 1943 the company is relocated to Schopfheim, a town in southern Germany. Due to the proximity to Switzerland, companies of the Basel-based chemical industry can be won as customers.
Standard-Mix – The mobile universal high-speed mixer
Representations are set up in many countries. The product range is extended by a modular system for high-speed stirrers and patents for special designs are applied for. Since agitator seals purchased from the market do not fulfill the requirements satisfactorily, the decision is taken to develop own seals.
New administration and R&D of EKATO RMT
EKATO grows steadily and now has 100 employees. A research and sales company is founded, EKATO Rühr- und Mischtechnik GmbH. In 1961 a new administrative and research building is inaugurated. The product range continues to grow and new solutions are developed in collaboration with customers in many large-scale processes.
Timeline of EKATO's subsidiaries and offices worldwide
With 240 employees and as a specialist in mixing technology, EKATO is now the market leader in Germany. The second generation becomes active in the company. In 1974, the first foreign subsidiary is opened in France, followed by further subsidiaries in Europe. Adapted to special process requirements, EKATO offers optimized and patented impellers.
Headquarters of EKATO FLUID
The expansion into the EKATO GROUP begins with the founding of FLUID Misch- und Dispergiertechnik GmbH in Lörrach having the focus on the production and supply of standard agitators of modular design for industrial use. A few years later, the expansion into more distant markets follows with the opening of a subsidiary in the USA. With 370 employees, EKATO is now the largest specialist company for stirring and mixing in Europe.
EKATO mechanical seals especially developed for agitator technology since 1950
Since the 1950s, mechanical seals are being used and form part of agitator technology. With the development of own seals EKATO is one of the pioneers in this field. The continuous growth of this business along with the already existing know-how lead to the foundation of ESD GmbH EKATO Sicherheits- und Dichtungstechnik. Even today, EKATO is the only agitator manufacturer that offers its own mechanical seals and their supply systems.
Construction of the new production facilities of EKATO RMT
With construction of the new manufacturing facility in Schopfheim, EKATO sets new standards introducing manufacturing and design islands for the production of industrial agitators. Meanwhile, the number of employees has risen to 490 and EKATO is the market leader in Europe. At the same time, the first edition of the EKATO Handbook of Mixing Technology, a compendium and reference book for the fundamentals of mixing technology, is published. In 2012, the third edition is published under the title EKATO. THE BOOK.
EKATO SYSTEMS GmbH is established- with two in-house brands (EKATO SOLIDMIX and EKATO UNIMIX)
The expansion of the EKATO GROUP continues with the founding of EKATO SOLIDMIX GmbH, which specializes in the development and production of machines for solids processing. With the takeover of Haagen + Rinau Mischtechnik GmbH (UNIMIX), EKATO expands its business portfolio to cover process plants for the cosmetic and pharmaceutical industry. In 2006, both companies merge to form today's EKATO SYSTEMS GmbH. EKATO expands into the Asian market and with around 600 employees is now the world market leader.
Construction of the new EKATO headquarters with state-of-the-art R&D Center
Continuous research and development, the focus always being on the perfect solution for the customer and the adherence to the highest quality standards, form the cornerstones of the corporate philosophy right from the very beginning. On the occasion of the company's 80th anniversary, EKATO inaugurates a new administrative building with an affiliated state-of-the-art research center at its headquarters in Schopfheim. The production facilities are expanded by adding a new assembly hall for large units.
In 2018, EKATO celebrates its 85th anniversary
Over the past 85 years, EKATO has grown to be the world market leader in mixing technology and today offers optimized mixing technology for all process-oriented industries. EKATO has a global presence with 735 employees, international subsidiaries and a network of trading partners on all continents. EKATO continues to invest in its production facilities and is already planning a further expansion of its Schopfheim headquarters.

Downloads

The following material is available for download.

Related Topics

You may also be interested in these topics

HWL_N_1400x800-aspect-ratio-5-4

Products

Your competent global partner for technical mixing solutions in all sectors of the process industry.

Learn more
Ruehraufgaben-aspect-ratio-5-4

Solutions

Our international client base is wide and varied – so are the agitated processes we look at. As your partner we can contribute a lot.

Learn more
Polymer_1400x800-aspect-ratio-5-4

Industries

State-of-the-art mixing technology for all process-oriented industries such as chemicals, polymers, pharmaceuticals, cosmetics, hydrometallurgy, flue…

Learn more
Headerbild_Process_Development_1400x800-aspect-ratio-5-4

Competences

EKATO consults and accompanies its customers throughout the entire life cycle of its machine or plant. Starting with the initial idea, through trials…

Learn more